ANTARCTICA - Reisen

 zum Kongress der Pinguine

ISBN/GTIN

Einbandart

Verlag

Erscheinungsjahr

Datum

Auflage

Seiten

Sprache

Masse

Gewicht

Illustrationen

Genre

Preis                        

978-3-03913-047-4

Kartoniert

AS Verlag

2022

15.09.2022

2000

260 Seiten

Deutsch

170 x 240 x 35 mm

2,2 kg

ca. 250 Fotos, Karten

Belletristik

sFr. 42.-

Bezugsquellen:

Buchhandel

AS Verlag

Bereits 1966 war die Situation der Umwelt katastrophal. Ich machte damals meinen ersten Film Fortschritt I – Nach uns die Wüste. 1972 folgte der Bericht des Club of Rome. 1987 hatte ich die verrückte Idee, als Film eine Fabel zu erzählen, in der sich Pinguine in der Antarktis zu einem Kongress versammeln, um über das zerstörerische Tun der Menschen zu sprechen. Die Idee wurde wahr. Es hiess mit Schiffen drei Mal in die Antarktis fahren: 1990 mit dem Forschungsschiff "Polarstern" nach der deutschen Station Georg-von-Neumayer; 1991 mit der Segelyacht "Sol" nach der Walfangstation Grytviken in Südgeorgien; und 1992 mit dem Versorgungsschiff "Icebird" nach der australischen Station Casey und der Eisbohrstation Law Dome.

 

Diese abenteuerlichen Reisen durch Stürme, Eisdrift, Leere, Kälte und die Dreharbeiten dauerten jeweils 1 - 2 Monate. Aus logistischen Gründen mussten wir diese 35mm-Produktion zu viert bewältigen. Das Tagebuch, das ich in dieser Zeit schrieb, schildert Tag für Tag die fast unmögliche Aufgabe, Kaiserpinguine zu filmen und sie in einem Film sprechen zu lassen.

 

Ergänzt wird das Buch durch Kapitel, welche die drei Reisen in den grösseren Zusammenhang der Ideen-, Produktions- und Drehgeschichte des Filmes einbetten. In einem Epilog wird ausserdem dargestellt, wie wir durch den Biologen Luc Jacquet zu den beeindruckenden Aufnahmen von

Kaiserpinguinen kamen. Und wie er auf Grund dieser Erfahrung selbst zum Filmer wurde und  mit La marche de l’empereur (2005) einen Oscar gewann.

 

ANTARCTICA – Reisen zum Kongress der Pinguine ist damit ein Buch, dass die Entstehungsgeschichte eines verrückten Filmprojektes minutiös dokumentiert. Dass dieses gelang war für mich ein Wunder: 1993 hatte der Film "Der Kongress der Pinguine" Premiere und wurde zu einem grossen Erfolg in der Schweiz und im Ausland.

 

 

Christoph Egger im Journal 21

Der «Kongress der Pinguine» – dreissig Jahre später

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Vorwort Franz Hohler

 

Der Kongress der Pinguine

Vorgeschichte

Das Drehbuch

Antarktis (mit Karte)

Die Filmform

Der Film

Produktion

Technik

 

Dreharbeiten 1990

R/V Polarstern - Vorgeschichte

Weddellmeer

Georg-von-Neumayer Station

 

Dreharbeiten 1991

S/Y Sol - Vorgeschichte

Südgeorgien (UK)

Grytviken

Leith Harbour

Stromness

Husvik

 

Dreharbeiten 1992

MD/S Icebird - Vorgeschichte

Casey Station (AUS)

Old Casey

Law Dome

 

Epilog

Luc Jacquet in Dumont d‘Urville

Postproduktion

Schlusswort

 

Anhang

Filmabspann Der Kongress der Pinguine

Anmerkungen

Der Autor