Die Reise zum
  Kongress der Pinguine

   The making of...  1993

Technische Daten: BETA SP / Farbe / 50 Min. / D,E / VHS

Zum Kongress der Pinguine
Back to English page

Fernseh-Dokumentation über die abenteuerlichen Dreharbeiten in der Antarktis zum Kongress der Pinguine.

Zuerst stand die Vision einer einsamen vergletscherten Insel, die nur von Pinguinen, Pelzrobben und Seeelefanten bewohnt war. Bis anfangs unseres Jahrhunderts Menschen kamen und dort sieben Walfangstationen einrichteten. Sie schlachteten innert 50 Jahren 170'000 Walfische ab. Als es keine mehr gab, liessen sie ihre Fabriken von einem Tag auf den anderen im Stich. Dieses Bild unserer zerstörerischer Gier wollte ich zum Hauptthe-ma des geplanten Kinofilmes Kongress der Pinguine machen.

Diese Insel gibt es und sie gehört zur Subantarktis, heisst
Süd-Georgien und kann nur mit Schiffen erreicht werden. Nach langen

Recherchen fanden wir ein Segelschiff für die 2100 km Fahrt über offenes Meer: die Yacht "Sol", die Sonne, die von einer amerikanischen Crew gesegelt wird. Vereinbarter Treffpunkt war der 6. März 1991 in Punta Arenas.

Konzept
Hans-Ulrich Schlumpf
Kamera
Urs Siegenthaler. Dieter Meyer
Hans-Ulrich Schlumpf
Montage
Rainer Trinkler
Produktion
ARIANE FILM AG, Zürich
mit Schweizer Fernsehen DRS
Redaktion
Martin Dörfler

Siehe auch den Artikel "Süd-Georgien - eine Insel am Ende der Welt"

Zurück zur Hauptseite                     Zurück zum Filmregister